Web-Symbol   HTML-Editoren im Vergleich


[Inhalt]Inhaltsverzeichnis [-]3 Bewertungskriterien [+]5 Zusammenfassung

4 Auswahl und Einzelwertung


4.1 Auswahl

Aus dem schier überwältigenden Angebot von HTML-Editoren galt es unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen und Restriktionen eine kleine Auswahl für ausführlichere Tests zu treffen. Folgende Auswahlkriterien wurden berücksichtigt:

Letztendlich wurde die Auswahl durch eine gehörige Portion Zufall und durch gewisse Vorlieben bzw. Abneigungen des Autors beeinflußt:

HoTMetaL ist der einzige wirklich kommerzielle Editor im Test. Er wurde vor allem deswegen gewählt, weil er vergleichsweise bekannt und sowohl unter Windows als auch unter Unix verfügbar ist.

Netscape Composer (bzw. der Vorgänger Netscape Navigator Gold) dürfte durch die hohe Verbreitung des Netscape Navigators sehr bekannt und für viele Anwender direkt verfügbar sein.

WebExpress wurde dem Autor von einem Bekannten warm ans Herz gelegt.

Arachnophilia wurde wegen seiner Vielseitigkeit, des lustigen Namens und des interessanten CareWare-Vertriebskonzepts ausgewählt.

HTMgen32 ist mehr ein Generator denn ein Editor und hebt sich konzeptionell von den anderen Editoren dadurch ab, daß die zu editierenden Seiten stets als Teil eines Projekts gesehen werden.

Die Einbeziehung von XEmacs in den Test wurde vom Lehrgebiet vorgeschlagen.

In die engere Wahl waren durchaus noch andere Editoren wie etwa AnAnsi, CoffeeCup++ oder WebFactory gekommen. Diese konnten allerdings aus zeitlichen Gründen nicht mehr in den Test mit einbezogen werden. Absichtlich außen vor blieb Microsoft FrontPage; die Leute können davon schwärmen, soviel sie wollen, nach Meinung des Autors ist Billy Boy reich genug und die Politik seiner Firma alles andere als anwenderfreundlich.

Die Tests wurden überwiegend - man kann auch sagen, nahezu ausschließlich - unter Windows durchgeführt (trotz der Abneigung des Autors gegenüber Winzigweich). Nur XEmacs wurde unter Linux getestet.

[Top]

4.2 Tabellarische Übersicht

Als Hilfe für die Auswahl eines HTML-Editors in Bezug auf bestimmte Anforderungen werden die Eigenschaften der getesteten Editoren tabellarisch aufgelistet:

Eigenschaften HoT- MetaL Pro Netscape Composer Web- Express Arachno- philia HTM-
gen32
XEmacs
Version 4.0 4.03 2.03 3.4 0.4b 19.15
Plattformen
  W = Windows
  U = Unix
W, U W, U W W W U, W1)
Preiskategorie
  C = kommerziell
  S = Shareware
  F = Freeware
C C, F2) S F F F
Darstellungsweise
textuell ja nein 3) nein 3) ja ja ja
farbliche Syntax- Hervorhebung ja nein nein ja nein ja
WYSIWYG ja ja ja nein nein nein
Vorschau:
Anzahl Browser
beliebig 1 2 6 0 5
HTML-Unterstützung
Tabellen ja ja ja ja nein nein
Formulare ja nein ja ja nein nein
Frames ja nein ja ja nein nein
Java-Applets
JavaScript
ja nein ja ja nein nein
Cascading
Style Sheets
ja nein nein nein nein nein
Handhabung
übersichtliche
Menustruktur
ja ja ja ja ja ja
Toolbars ja ja ja ja nein nein
Tabellen Editor 4) ja ja ja ja nein nein
Formular Editor ja nein ja nein nein nein
Frames Editor ja nein ja nein nein nein
Attributdialoge ja teils teils teils nein ja
Drag & Drop für
Links und Grafiken
ja ja nein nein nein ja
Umlaute
umwandeln
auto auto auto auf An-
forderung
nein nein
Schablonen ja ja 5) nein ja ja ja
Anpassbarkeit
Menustruktur nein nein nein ja nein ja
Toolbars nein nein ja ja nein nein
Makros ja nein nein ja nein ja
Schablonen ja nein nein ja ja ja
User Tags ja ja ja ja nein ja
Dokumentation
Bedienung ja ja ja ja nein ja
HTML ja ja nein ja nein nein
Importmöglichkeiten
Ritch Text Format ja nein nein ja nein nein
Sonstige ja (30) nein nein nein nein nein
Validierung
Syntax-Einhaltung ja ja ja teils nein nein
HTML-Konformität ja ja ja nein nein ja
Rechtschreibprüfung ja ja ja nein nein nein
Sonstiges
Projekt/Site-Verwaltung ja nein ja nein ja nein
Site-Analyse
(Link-Validierung)
ja nein ja ja nein nein
Site-Aktualisierung auf Server ja ja nein ja nein nein
Grafikbearbeitung ja nein nein nein nein nein

Anmerkungen:
1) unter Windows: WinEmacs (kostenpflichtiger Support erhältlich)
2) Freeware für nicht-kommerzielle Anwender
3) nur mit externem Editor wie z.B. Notepad
4) für Ersterstellung einer Tabelle
5) nur Online!

[Top]

4.3 Einzelbewertung

Auf den folgenden Seiten werden die getesteten HTML-Editoren im Detail vorgestellt: ihre Stärken, Schwächen und Besonderheiten.

[Top] [+]4.3.1 HoTMetaL Pro 4.0


Copyright © 1997 Ulrich Telle - Letzte Änderung: 8. Dezember 1997