Mein Informatikstudium

FernUniversität Ich habe mein Studium der Informatik an der FernUniversität Hagen inzwischen abgeschlossen.

Einige Informationen, die mein Studium betreffen, stehen hier noch im Rahmen von Rund um's Fernstudium zur Verfügung.

Meine übrige HomePage ist umgezogen. Meine E-Mail-Adresse: Nicole Rauch


Die Themen dieser Seite:

Bullet Seminare
Bullet Prüfungsprotokolle
Bullet Fehlerlisten zu Informatikkursen
Bullet Humor


Seminare

Hier finden Sie einige Vorträge, die ich im bisherigen Verlauf meines Studiums gehalten habe:

Seminar "Automatische Sprachverarbeitung"

Bullet Thema: "Chart-Analyse"
Bullet Ausarbeitung (HTML)
Bullet Ausarbeitung (PostScript, gepackt)
Bullet Vortragsfolien (PostScript, gepackt)

Seminar "Fuzzy Logic"

Bullet Thema: "Fuzzy-Inferenz: Max-Min-Inferenz, Max-Prod-Inferenz"
Bullet Ausarbeitung (HTML)
Bullet Ausarbeitung (PostScript)

Zur Themenübersicht dieser Seite


Prüfungsprotokolle

Bullet Kurs 1698: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Bullet Kurs 1830: Neuronale Netze
Bullet Mögliche Prüfungsfragen zum Kurs 1840: Algorithmische Geometrie
Bullet Kurs 1840: Algorithmische Geometrie
Bullet Eine Sammlung von Prüfungsprotokollen zum Kurs 1822: Effiziente Algorithmen (gesammelt von Henrik Behrens)
Bullet Kurs 1695: Deduktions- und Inferenzsysteme
Bullet Eine Sammlung von Prüfungsprotokollen zum Kurs 1825: Logik für Informatiker
Bullet Kurs 1825: Logik für Informatiker

Zur Themenübersicht dieser Seite


Fehlerlisten zu Informatikkursen

Einer der Punkte, die das Studium an der Fernuni von einem Studium an einer Präsenzuni unterscheiden, ist das Fehlen der direkten Kommunikation mit KommilitonInnen und DozentInnen. Man kann nicht mal eben während der Vorlesung fragen: "Sie haben dort i geschrieben, meinen Sie nicht vielleicht j?" Oder sich in der Kaffeepause kurz die eigentliche Bedeutung der verdrehten Phrase erklären lassen, die vorher gefallen war. So können aus kleinen Tippfehlern in den Fernuni-Kursen schnell große Verständigungsprobleme entstehen.

Daher (und da ich der Mathematiker-Krankheit verfallen bin, alle Texte beim Lesen gleich korrekturzulesen :-) habe ich mich entschlossen, gefundene Fehler nicht nur den KursbetreuerInnen mitzuteilen, sondern sie auch an dieser Stelle zugänglich zu machen, damit diejenigen, die sich mit den Kursen studierenderweise beschäftigen, auch ihren Nutzen daraus ziehen können.

Leider mußte ich bereits versprechen, keine Hitliste der fehlerhaftesten Kurse zu machen, sonst wäre dieser Abschnitt vermutlich noch etwas anders ausgefallen ;-)

Fehlerlisten

Bullet Graphische Datenverarbeitung (Kurs 1692)
in der Version vom Wintersemester 1996/97
Bullet Algorithmische Geometrie (Kurs 1840)
in der Version vom Sommersemester 1997
Bullet Logik für Informatiker (Kurs 1825)
in der Version vom Wintersemester 1996/97

Wo man weitere Fehlerlisten finden kann

Bullet Das Lehrgebiet Praktische Informatik VIII von Prof. Beierle bietet eine Fehlerliste zum Kurs Deduktions- und Inferenzsysteme (Kurs 1695), die sich auf die Kursversion vom Sommersemester 1997 bezieht, an.

Zur Themenübersicht dieser Seite


Humor

Dies hat zwar nicht direkt etwas mit meinem Studium zu tun, aber es paßt inhaltlich sehr gut hierher. Es geht nämlich um die schon ziemlich alte, aber immer wieder aktuelle Geschichte von Liebe und Mathematik...

Zur Themenübersicht dieser Seite


Zuletzt aktualisiert: