Fehler und Anmerkungen
Kurs Graphische Datenverarbeitung (1692)

in der Version vom Wintersemester 1996/97

Index

Kurseinheit 1 / 2

Seite: Fehler / Anmerkung:
41 / 42 "625 Zeilennorm" (was ist das?)
48 Abb. 2.33: Hier würde ich mir wünschen, daß die Kapitelnummern an den einzelnen Punkten stehen (evtl. auch kursübergreifend GDV I / II). Sowas würde den Überblick sicher verbessern!
75 Sollte es nicht heißen tex2html_wrap_inline27 (statt tex2html_wrap_inline29)?

Kurseinheit 3

Seite: Fehler / Anmerkung:
100 3. Absatz: "Zwei lineare Abbildungen tex2html_wrap_inline31 ..." (statt tex2html_wrap_inline33)
4. Absatz: "Ist eine projektive Abbildung tex2html_wrap_inline35 ..." (auch statt tex2html_wrap_inline33)
103 2. Absatz: "Dabei bestimmen die Bilder ... eine lineare Abbildung tex2html_wrap_inline39 völlig." (statt tex2html_wrap_inline33)
110 Irgendwie finde ich die Perspektive der Abbildung 3.17 verdreht...
111 Hier fehlen in der letzten Zeile der Berechnung die Vorfaktoren. Es sollte heißen:
tex2html_wrap_inline43
112 Der letzte Satz dieser Seite ("Jede der acht Projektionsrichtungen...") ist für mich irgendwie keiner; mir fehlen ein paar sinngebende Bindewörter.
122 Bei der Matrix tex2html_wrap_inline45 muß das zweite Element in der letzten Zeile wohl tex2html_wrap_inline47 heißen?!
Zurück zum Index

Kurseinheit 4 / 5

Seite: Fehler / Anmerkung:
150 Lehrziele zu Kapitel 4, 5. Punkt: "Wie der de Casteljau- und der de Boor-Algorithmus..." (oder: "Wie die de Casteljau- und de Boor-Algorithmen...")
151 Erster Absatz: tex2html_wrap_inline49 wird durch tex2html_wrap_inline51 reparametrisiert. Nennt man dann tex2html_wrap_inline51 nicht eine Reparametrisierung von tex2html_wrap_inline49? (Im Kurstext steht: "von tex2html_wrap_inline57")
152 Oben: Bei der Definition des Krümmungsradius muß tex2html_wrap_inline59 wohl von s abhängen, oder? (also tex2html_wrap_inline61)
158 Erster Absatz: Zuerst wird der Begriff "Bézier-Polygon" eingeführt, drei Zeilen weiter wird "Kontrollpolygon" verwendet, ohne erklärt worden zu sein. Vielleicht besser in Zeile 2: "... definieren das Bézier-Polygon oder Kontrollpolygon." ?
159 Den Abschnitt "Nicht parametrische Bézier-Kurven" finde ich ein bißchen arg zusammenhanglos (in Bezug auf den Kontext).
160 Unten: Hier wird sowohl für die Bézier-Kurve als auch für den Unterteilungspunkt die Bezeichnung "q" verwendet, was ziemlich mißverständlich sein kann.
Zurück zum Index

Kurseinheit 6

Seite: Fehler / Anmerkung:
285 Abb. 5.27: Hier ist die Perspektive aber leicht durcheinandergeraten...
Zurück zum Index

Kurseinheit 7

Seite: Fehler / Anmerkung:
314 Ganz unten: "Polymarke hat die Attribute Markenart, [...] Mit Markentyp..." Kann man sich hier nicht auf einen Begriff einigen?
325 Letzter Punkt der Aufzählung: Was ist der Unterschied zwischen "Änderung" und "Manipulation"?
350 Ende erster Absatz: "O. B. d. A. nehmen wir ... an" Ich finde aber, daß diese Annahme eine gehörige Beschränkung der Allgemeinheit darstellt!
Zurück zum Index