Gedächtnisprotokoll mdl. Diplomprüfung Kurs 1825

am 08.10.2001

Prüfer: Prof. Weihrauch

Dauer: 30 min

Note: 1.0

 

Aussagelogik

Prädikatenlogik

Theorien

Logische Programmierung

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich überhaupt ein Gedächtnisprotokoll schreiben soll, da alle Fragen bereits aus anderen Protokollen bekannt waren. Dennoch kann es ja Sinn machen, für diese "Vorhersehbarkeit" weitere Unterstützung zu liefern.
Die einzige Frage, die scheinbar in früheren Prüfungen nicht vorkam, sondern m.W. erst vor kurzem zum ersten Mal auftauchte, ist die zur Unifikation.
Ich kann mich jedoch nur der Meinung zahlreicher anderer Prüflinge anschließen, dass diese Prüfung, obgleich man sie nahezu generalstabsmäßig vorbereiten kann, zu den anspruchsvolleren an der Fernuni gehört. Man kann Verständnis nur zu einem sehr geringen Teil durch gezieltes Fleiß-Lernen kompensieren. Und das doch recht komplexe Stoffgebiet so zu verstehen, dass Prof. Weihrauch wie erhofft nach der ersten korrekten Definition abbricht und nicht in die Tiefe bohrt, kostet viel Arbeit!
Mir hat es sehr geholfen, alle bisher bekannten Prüfungsfragen zu katalogisieren, schriftlich zu beantworten und dann davon ausgehend zu lernen. Thomas Schwarze hat dies ebenfalls sehr ausführlich getan und da seine Zusammenfassung noch viel schöner ist, als meine, hier nur dieser Link. ;-)