Prüfungsprotokoll

Diplomvorprüfung Informatik
Technische Informatik



Prüfungsinhalt

1704 Einführung in die Rechnerarchitektur

(SS 99)


1705 Mikrorechner Technik

(WS 98/99)

Prüfer

Prof. Dr. Schneeweiß


Beisitzer

Herr Kleinselbeck


Datum

28.06.1999, 13:00 Uhr


Dauer

23 min


Note

1,3



Fragen

Folgende Fragen hat mir Prof. Schneeweiß gestellt:

Fazit

Prof. Dr. Schneeweiß ist ein sehr guter und ruhiger Prüfer. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Sowohl vor als auch nach der Prüfung haben wir uns noch unterhalten, was sehr zur Entkrampfung beitrug. Bei der Frage nach den Controllern fiel mir in der Aufregung der Begriff nicht ein, was Prof. Schneeweiß akzeptierte. Auch bei den Graphen geriet ich ein bißchen ins Schwimmen, als er eine Aufzählung haben wollte. Bei den anderen Fragen habe ich jedoch versucht, alles so genau und ausführlich wie möglich zu erzählen.

Da mir aus den alten Protokollen so ungefähr die Richtung der Fragen bekannt war, konnte ich beim DMA Controller und bei den Steuerwerken alles anführen, was mir dazu einfiel, wie die Bussysteme aufgebaut sind, wie die Daten übertragen werden usw. usf., ohne daß Prof. Schneeweiß Fragen stellen konnte. Das hatte den großen Vorteil, daß ich einen nicht unerheblichen zeitlichen Teil der Prüfung mitbestimmen konnte.



Copyright © 1999 Thomas Schwarze