Prüfungsprotokoll

Diplomprüfung Informatik
Praktische Informatik, Datenbanksysteme



 
 
 
 
 
 
 

Prüfungsinhalt 1665 Datenbanksysteme (WS 2000/2001)
Prüfer Prof. Dr. Schlageter
Datum 06.04.2001, 13:00 Uhr
Dauer ca. 20 min (mit 15 Minuten Verspätung)
Note 2,3

Vorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung habe ich anhand der im Internet verfügbaren Prüfungsprotokollen durchgeführt. Der Kurs selber sowie die Vorbereitung waren nicht sehr schwer. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass ich etwas oberflächlich gelernt habe. Die Fragen, die gestellt wurden, waren in den anderen Prüfungsprotokollen zwar auch schon vorhanden, aber ich habe mich mit den ersten beiden "Aufwärmfragen" etwas sehr schwer getan.

Fragen

Folgende Fragen hat mir Prof. Schlageter gestellt:

Fazit

Prof. Dr. Schlageter ist ein sehr guter und ruhiger Prüfer. Er stellt die Fragen freundlich und beruhigend. Wenn man auf dem richtigen Weg ist, wird einem das durch Kopfnicken angedeutet. Leider habe ich die ersten beiden Fragen nicht richtig verstanden bzw. gedeutet. Ich wusste nicht, worauf Prof. Schlageter hinaus wollte und habe versucht, die Fragen sehr allgemein zu beantworten. Das war aber ein Fehler. Besser wäre gewesen, ein kleines Beispiel zu nennen (wenn einem denn gerade eines einfällt). Prof. Schlageter legt m.E. mehr Wert auf die praktische Anwendung als auf theoretisches Hochschulwissen (zumindest in dieser Prüfung).

Nachdem ich nach den ersten beiden Fragen die nächste Frage gut und ausführlich beantworten konnte, entspannte sich die Situation merklich und die Prüfung ging eher über in eine Fachdiskussion. Rein gefühlsmäßig denke ich, dass Prof. Schlageter zu Anfang versucht, einem den Einstieg zu erleichtern und daher m.E. die Fragen (zumindest für mich) unverständlich formuliert. Als Prof. Schlageter mehr in die Tiefe ging und tatsächliches Fachwissen aus dem Kurs abfragte, verlief die Prüfung deutlich besser.

Daher mein Rat: Versucht in der Vorbereitung, die ersten Fragen zu den relationalen Datenbanken in den Prüfungsprotokollen auf Berufsschulniveau zu beantworten. Dann wird es wahrscheinlich leichter werden.

Copyright © 2001 Thomas Schwarze