Prüfungsprotokoll

Diplomvorprüfung Informatik
Praktische Informatik, Datenstrukturen



Prüfungsinhalt

1663 Datenstrukturen

(SS 99)

Prüfer

Prof. Dr. Klein


Datum

14.07.1999, 13:30 Uhr


Dauer

25 min


Note

1,7



Vorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung habe ich anhand der im Internet verfügbaren Prüfungsprotokollen durchgeführt. Dazu habe ich mir sortiert nach Kurseinheiten und Seiten diejenigen Abschnitte notiert, die von Prof. Klein abgefragt wurden. Diese Bereiche habe ich intensiv gelernt. Eine weitere Kursübersicht mit allen Themen, bei denen ich die jemals abgefragten rot markiert habe, sollte mir helfen, die sonstigen Abschnitte zumindest nicht zu vergessen.

Fragen

Folgende Fragen hat mir Prof. Klein gestellt:

Fazit

Prof. Dr. Klein ist ein sehr guter und ruhiger Prüfer. Er stellt die Fragen direkt und freundlich. In mehreren Fällen hatte ich keine »mathematisch« genaue Definition bereit sondern habe versucht, mit eigenen Worten zu erklären. Anhand der vorletzten Frage (der Zeichenbeweis für O(n*n) beim einfachen Vergleichen der Segmente anstatt eines mathematischen) sieht man, daß Prof. Klein viel mehr Wert auf das Verständnis legt als auf auswendig aufgesagte aber nicht verstandene Definitionen. Das gilt im Besonderen für die O-Notation. Er kam immer wieder auf die O-Notation zu sprechen oder wollte etwas mit dieser begründet haben (z.B. warum sich zwei unterschiedlich schnelle Rechner nicht auf die Laufzeitbestimmung auswirken; das worst case Verhalten beim Quicksort; ob es einen Unterschied mache, wenn beim Quicksort das drittkleinste Element genommen würde usw.). Es ist wichtig, den Sinn und die Aufgabe der O-Notation verstanden zu haben und diese auf praktische Fälle anwenden zu können.

Prof. Klein hat sich wie bei den anderen Prüfungsprotokollen auch auf das Wesentliche des Kurses (Grundlegende Datenstrukturen, Sortierverfahren, Geometrische Algorithmen und O-Notation) beschränkt (Dijkstr-Algorithmus für Graphen hat er nicht gefragt und den Beweis für die untere Schranke von Sortieralgorithmen hatte er angefangen zu fragen kam aber im Gespräch wieder davon ab). Es kamen keine ungewöhnlichen Fragen. Die Prüfung lief erher ab, wie ein Gespräch.

Ich kann Prof. Klein sehr empfehlen. Wer sich mit den vorhandenen Prüfungsprotokollen vorbereitet und nicht zuviel »Nebensächlichkeiten« lernt (Mut zur Lücke :-)), wird bei Prof. Klein die Prüfung problemlos bestehen. Viel Glück!

Copyright © 1999 Thomas Schwarze