Kurs 1840 Algorithmische Geometrie

13.9.2000

Prüfer: Prof. Klein

Note: 1.0

Dauer 25 min.

  1. (malt eine Punktmenge) zeichnen Sie bitte die konvexe Hülle ein. Wie ist sie definiert?
  2. Wie kann man die konvexe Hülle berechnen?
  3. Dass man auch umgekehrt eine Sortierung aus der konvexen Hülle herleiten kann, sieht man hier aber nicht!
  4. Dass man in einem konvexen Polygon von jedem Punkt aus das gesamte Polygon sehen kann, glauben Sie mir sicher, aber warum ist das so?
  5. Sie hatten bereits den Kern eines Polygons angesprochen. Wie bestimmt man ihn?
  6. Warum O(n log n)?
  7. Geht es auch besser?
  8. Wenn man den gesamten Rand eines einfachen Polygons gesehen hat, hat man dann auch das ganze Polygon gesehen?
  9. Und wenn ich Löcher im Polygon erlaube?
  10. (Zeichnet vier Punkte) Bilden sie hierzu bitte das Voronoi-Diagramm, wie ist es definiert?
  11. Inwiefern hängt das Voronoi-Diagramm mit der konvexen Hülle zusammen?
  12. Warum ist das so?
  13. Wie kann man effizient bestimmen, in welche Voronoi-Region ein beliebiger Punkt gehört?
  14. Wo ist der Pferdefuss an diesem Algorithmus?

 

Dies war meine zweite Prüfung bei Prof. Klein und ich hatte mich schon regelrecht auf die Prüfung gefreut, da Prof. Klein (wie aus allen übrigen Protokollen bekannt) einen sehr angenehmen Prüfungsstil besitzt und den Prüfling zu keinem Zeitpunkt unter Druck setzt, sondern im Gegenteil bei Hängern wohlwollend anschiebt.
Wie wohlwollend die Benotung ist, zeigt die Tatsache, dass ich bei drei Fragen nur mit viel Hilfe auf den richtigen Weg kam und bei den letzten beiden Fragen über die Streifenmethode im Voronoi-Diagramm nur wenig sinnvolles beizutragen hatte.