Prüfung : Vordiplom Technische Informatik (Kurse 1707 + 1708)

Prüfer:Prof. Dr. Schiffmann
Datum:11.03.2002
Dauer:ca. 25 min
Note:1,7

Erklären Sie einen von-Neumann-Rechner

Operationswerk, Steuerwerk, E/A-Werk, als „Luxus“ Register und Adreßwerk

Vertiefung der Realisierungsmöglichkeiten des Steuerwerks (die ich in meinen Ausführungen angedeutet habe und auf die er dann „eingestiegen“ ist); festverdrahtet, Mikroprogrammsteuerwerk

Was ist ein Schaltwerk?

Schaltnetz und Speicherlemente

Zeichnen Sie ein Schaltwerk auf.

Ich habe einen Mealy-Automaten gezeichnet, den ich dann genaustens erklären mußte. Wichtig ist es, die genauen Bezeichnungen zu kennen, wie Zustandsvektor, Übergangszustandsvektor (Z+) etc.

Wie wird das Verzögerungselement des Mealy realisiert?

MS-D-FF

Beispiel für einen Schaltwerk?

Ampel

KV-Diagramm – Prof. Schiffmann hat ein Diagramm (mit Inhalt) aufgezeichnet. Ich mußte es dann beschriften, Anzahl der Variablen nennen, habe die Terme zusammengefaßt und benannt.

OHNE Aufforderung habe ich dann an dieser Stelle losgelegt und die Schritte erklärt, die man vom KV-Diagramm aus geht, um eine Minimierung nach Quine-Mc-Cluskey vorzunehmen (weil ich das wirklich verstanden habe). - Darstellung der Minterme, die in dem KV-Diagramm mit 1 belegt sind, als Binäräquivalente, Gruppenzusammenfassung nach Einsen, Kürzen bis zum letzten, die so gewonnenen Primterme in der Primimplikantentafel auflisten, u.s.w.


Zusammenfassend ist zu sagen, daß Prof. Schiffmann sich mit seinen Fragen gerne und viel auf vorhergehende Antworten bezieht. Es ist also bedingt möglich, das Prüfungsgespräch in seinem eigenen Interesse zu lenken (also keine Erwähnung von irgendwelchen Details, die man dann nicht näher erklären kann – so wie ich es mit Risc/Cisc gemacht habe). Er ergänzt dann sehr gerne noch ein bißchen, woraufhin ich ihn dann an geeigneten Stellen meinerseits unterbrochen habe (fand er gut!). Wichtig sind ihm exakte Ausdrücke und Bezeichnungen („Steuerworte, Steuerwort oder Steuerregister“).