Prüfung : Vordiplom Technische Informatik (Kurse 1707 + 1708)

Prüfer : Prof. Dr. Schiffmann

Datum der Prüfung : 18.02.2002

Note : 3.3

Was ist denn eine boolsche Funktion ?
Habe ein Beispiel hingeschrieben F(A,B) = A^B ... und Algebra erklärt
Geht es auch noch ein wenig komplizierter ?
Na Gut, F(A,B) = (A^B) v A (überlegt euch gut, was ihr hinschreibt, denn damit wird weitergearbeitet!)
Welche Normalformen kennen Sie?
Grundsätzlich erstmal DNF, KNF
Was ist das hier für eine Normalform?
Wenn man das einzelne A als Konfunktionsterm auffasst eine DNF
Was ist denn eine kanonische Normalform?
NF nur aus Mintermen, Eindeutige Darstellung der Funktion.
Ist das hier eine KDNF?
Nö, das wäre F(A,B) = AB v A(B-B) = AB v A-B.
Kann man diese Funktion noch weiter vereinfachen?
Ja, F(A,B) = A.
Und was ist mit B?
B brauche ich hier nicht... (lustiges Beispiel also .-)
Was kennen sie noch für Verfahren ?
K-Diagramm, QuineMc-Cluskey.
Wie geht das beim K-Diagramm?
Bis zu wievielen Variablen ?
Ich 4-5. Er: Nun ja man könnte auch noch mehr darstellen. Hat mir dann ausführlich erklärt, das man bei sechs Variablen vier Ebenen des 5er K-Diagramm als Stockwerke betrachten würde und mit einem ‚Aufzug' die einzelnen Terme verbindet ...
Erläutern Sie grob das QuineMc-Cluskey Verfahren.
So kommen wir zu µP. Welche Phasen gibt es da bei der Befehlsverarbeitung?
Hol, Decodier, Execute, WriteBack ... wirklich bis ins letzte erklären, Wo kommen die Befehle her, wo gehen sie hin, was machen sie dann da ….
Woraus besteht denn so ein Prozessor überhaupt?
Wie ist denn so ein Befehl aufgebaut?
OpCode, Operanden, ...
Dann müssen wir mal langsam zu 1708 kommen...Speicherverwaltung, wie funktioniert die Adressumwandlung beim Paging?
Pagingtabelle, Adresse, Offset
Wie wird der Offset dazuaddiert oder geht das auch einfacher, addieren dauert ja lange?
Konkatenation ...

Und schon war die halbe Sunde um. Prof. Schiffmann ist wirklich ein sehr freundlicher Prüfer, ich kann sagen, das mir die Prüfung sogar Spaß gemacht hat! Der größte Redeanteil lag wegen zahlreicher Unsicherheiten klar beim Prof. Noch was zur Vorbereitung: Um hier zu bestehen muß man meiner Meinung nach nicht den kompletten Kurs bearbeiten. 1707 sollte man bis KE 6 gut drauf haben, beim Rest reicht es sich die Schwerpunkte (sh. Prüfungsprotokolle) anzusehen. Die Benotung ist dementsprechend fair!

Viel Erfolg.