Prüfung : Vordiplom Technische Informatik (Kurse 1707 + 1708)

Prüfer : Prof . Keller

Datum der Prüfung : 13.02.2001

Note : 1.0

(Die Fragen bzw. Anweisungen des Prof. sind fett markiert)

  1. Hyperwürfel: Wie viele boolsche Fkt. mit n Variablen gibt es: 2^(2^n), Begründung: m = 2^n Eingangszustände, aus m Eingangszuständen lassen sich 2^m = 2^(2^n) Bitmuster bilden.
  2. Welche besonderen Formen boolscher Funktionen kennt man: Normalformen, speziell DNF, KNF
  3. Erläuterung des einfachsten FF-Typen: RS FF-erläutern. Welche Zustände gibt es: ... anmerken das bei R=S=1 die Ausgänge schwingen.
  4. Def. Superskalarität: Mehrere Instruktionen werden gleichzeitig in den Proz. geladen.
  5. Was ist ein DSP: => kurz erläutern: Spezieller Baustein, spezieller Befehlssatz im Vgl. zum normalen Proz., oft mehrere ALUs, kombinierte Multiplizier- und Akkumulierbefehle, da DSP Algos oft die Form S(n) = a(n)*b(n) + S(n-1) haben.
Das ist so ziemlich alles, was er mich gefragt hat. Prof. Keller sieht tatsächlich jünger aus als sein Assi und ist nett und fair. Ich möchte ihn gerne als Prüfer weiterempfehlen. Zur Vorbereitung auf die Vordiplomsprüfung den Kurs durcharbeiten (klar!) und unbedingt die Fragen der alten Prüfungsprotokolle lernen (auch die Prüfungsprotokolle der alten Kurse 1704 und 1705 bei Keller sollt man sich zu Gemüte führen).

Viel Erfolg!

Comments and appraisals to: georg.winkel@gmx.net