Datenbanken: Prüfungsprotokoll

Prüfungsprotokoll Diplomhauptprüfung
Datenbanken

Prüfungsinhalt: Datenbanken
Prüfer:
Beisitzer:
Prof. Schlageter
Herr Laskowski
Zeit:
Dauer:
07. Mai 2001
ca. 15 min


Fragen

  • Relationale Algebra: JOIN in SQL etc.
  • Normalisierung
  • Transaktionsmanagement
  • Anomalien
  • Recovery: UNDO/REDO, UNDO/NOREDO etc.
  • Serialisierbarkeit
  • Hotspots

Eindruck

Die von vielen Prüflingen beschriebene angenehmen Prüfungsatmosphäre von Prof.Schlageter kann ich bestätigen. Allerdings empfand ich es als sehr unangenehm, daß sämtliche Fragen unvorbereitet und daher unpräzise formuliert, und daher z.T. schwierig zu verstehen waren. Insbesondere die Zielrichtung der Fragestellung war häufig nicht erkennbar. Aus diesem Grund habe ich die angesprochenen Themen der Prüfung auch nur als Stichpunkte wiedergegeben.

In der Prüfungsvorbereitung stand mit Herr Laskowski sowohl in persönlichen Gesprächen als auch per EMail sehr hilfsbereit zur Seite.

Fazit: Diese Prüfung gehört sicherlich zu den weniger angenehmen, die ich bislang bei der Fernuni abgelegt habe.