Prüfungsprotokoll

Konzepte Imperativer Programmierung

Prüfer: Prof. Helbig

Termin: QI 1999

Dauer: 35 min

Note: 2

Prüfungsthemen

Welche Iterationsverfahren kennen Sie?

for - while - repeat. Syntaxbeispiele hinschreiben.

Sind while und repeat unabhängig?

Ja, weil man auf eines von beiden verzichten kann. Beide Varianten hinschreiben.

procedure / function

Wie werden die Ergebnisse zurückgegeben?

Syntaxdiagramm hinschreiben, dabei kommt es natürlich auf die Darstellung der Unterschiede an. Der Rest kann kompakt dargestellt werden.

call by value / call by reference

Fibunacci Zahlen

Rekursiv und iterativ implementieren. Die Definition der FZ wird bei Bedarf gestellt.

Grammatiken

Definition

P={n E N ::= v E V* mit V = N U T} Dabei ist V* die Menge aller Zeichenketten gebildet aus den Elementen aus N vereinigt T, die sogenannte Hülle.

Resümee

Mir hat es etwas an der Metasprache für dieses Gebiet gefehlt. Ich bin mit einigen, mir in diesem Zusammenhang unbekannten Variablen konfrontiert worden.

Das hat Nervosität erzeugt, die mir dann bei der iterativen Implementierung der Fibunacci Zahlen zum Nachteil gereichte.

Prof Helbig ist ein empfehlenswerter Prüfer. Nervosität ist unangebracht und unnötig. Er ist ruhig und gedulig, führt einen aber auch beharrlich zur Beantwortung seiner Fragen. Weiterer Pluspunkt: Wenn man etwas richtig macht, dann sagt er es auch! Die Bewertung empfinde ich als gerechtfertigt.

Viel Erfolg!