Gedächtnisprotokoll Graphentheorie

Datum: 15.4.2003
Note: 1.0
Beisitzer: Dr. Müller

Die Fragen:

Die Prüfung verlief ziemlich problemlos. Hr. Kamps fragte mich zu Anfang, ob ich den Schein gemacht habe (nein), daß er mich aber irgendwo her erkenne. Ich antwortete, daß das wohl daran liege, daß ich auf dem Studientag gewesen sei, was Hr. Müller dann sogar bestätigte. Bei der Definition der Graphen (als 5-Tupel) merkte Hr. Kamps an, daß wir die gerichteten wohl nicht behandeln werden, was dann auch eintrat. Ich würde sie sicherheitshalber trotzdem zumindest in all den Fällen lernen, in denen sowieso alles ziemlich wie im ungerichteten läuft oder die anderweitig ganz gut zu behalten sind, so als Reserve für den Fall, daß irgend etwas anderes nicht so gut läuft.
Beweise hat er gar nicht gefragt. Beim Studientag sagte er, daß z. B. der Beweis vom Lemma von Bondy-Chvatal, den er da auch demonstriert hatte, in einer Prüfung dran kommen könnte, während andere einfach zu lang und aufwändig für eine Prüfung wären.

Die Gesamtatmosphäre der Prüfung fand ich etwas fließbandmäßig. Wobei es meine vierte und wohl letzte (zumindest in diesem Studium) Prüfung bei Prof. Kamps war. Ich finde grundsätzlich, daß man immer gut zu ihm zu einer Prüfung gehen kann.

Also, falls Ihr Euch zu der Prüfung entschließt: Viel Erfolg!