contents previous up next
Previous: Einführung Up: Einführung Next: Technische Details

Was ist Cyc?

Cyc ist eine sehr große multi-kontextuelle Wissensbasis und Inferenzmaschine. Sie wird seit den frühen achtziger Jahren von der Firma Microelectronics and Computer Technology Corporation (MCC) und seit 1995 von der aus ihr hervorgegangenen unabhängigen Firma Cycorp entwickelt. Der Initiator dieses Projekts und heutiger Präsident der Firma Cycorp ist Douglas Lenat, einer der weltweit führenden Informatiker. Er war Informatik-Professor und hat einige Bücher über Cyc und über Wissensrepräsentationen im allgemeinen geschrieben. Darüber hinaus erhielt er hochrangige Auszeichnungen.

Cyc ist ein großangelegter Versuch, symbolische KI durchzuführen. Seine Wissensbasis ist gefüllt mit grundlegendem menschlichem Wissen: Tatsachen, Faustregeln und Heuristiken, die ihm erlauben, über die Dinge und Geschehnisse des täglichen Lebens Schlußfolgerungen zu ziehen. Dieses Wissen ist in Form von logischen Aussagen repräsentiert, also in deklarativer Form. Zur Zeit enthält Cyc ungefähr 400.000 signifikante Aussagen. Die Inferenzmaschine kann mit Hilfe deduktiver Schlußfolgerungsmethoden neue Schlüsse ziehen.

Dieser Ansatz wurde aus der Überzeugung heraus gewählt, daß es keine ,,Abkürzung'' auf dem Weg zur Intelligenz gibt, sondern daß Intelligenz nur auf der Basis einer großen Menge strukturierten Wissens entstehen kann.