contents previous up next
Previous: Inferenzmethoden im Detail Up: Seminar 1903 Hybride Systeme (Cyc) Next: Literatur

Ausblick

Folie 11

Die Entwicklung von Cyc hat sehr lange gedauert und war mit einem hohen Risiko behaftet, doch allmählich beginnt sich all dies auszuzahlen. Mittlerweile bietet Cyc Anwendungsmöglichkeiten in vielen Bereichen der Wirtschaft. Die enorme Wissensbasis kann oftmals Lösungen bieten, die anderen Software-Projekten bislang verschlossen waren.

Zur Zeit werden folgende Anwendungen für Cyc entwickelt oder sind bereits fertiggestellt:

Darüber hinaus sind die folgenden Anwendungen denkbar:

Doch trotz dieser vielversprechenden Aussichten geben selbst Insider zu, daß die ursprünglichen Ziele zu hochgesteckt waren. Ramanathan V. Guha, bis 1994 technischer Direktor des Cyc-Projekts, sieht einige nützliche kommerzielle Anwendungen. Aber er räumt auch ein: ,,Wir haben das Ziel verfehlt, ein System zu schaffen, das wirklich gesunden Menschenverstand zeigt.'' [Sch96]


contents previous up next
Previous: Inferenzmethoden im Detail Up: Seminar 1903 Hybride Systeme (Cyc) Next: Literatur