Prüfungsprotokoll

Diplomhauptprüfung Informatik
C1886 - Mathematik Teil 1
Prüfungsinhalt 1335 - Gewöhnliche Differentialgleichungen
Prüfer
Beisitzer
Prof. Dr. Duma
Dr. Garske
Datum 27. Mai 1997
Dauer ca. 40 min!
Note 1,3

Fragen

  • Definition der gewöhnlichen Differentialgleichungen
  • Direkte Lösungsmethoden
  • Exakte Differentialgleichung
  • Existenz- und Eindeutigkeitssatz von Picard-Lindelöf (mit Beweis)
  • Lineare Differentialgleichungen 2. Ordnung
  • Sturm'sche Trennungs- und Vergleichssätze
  • Satz von Kneser
  • Randwertaufgaben; Bedeutung der Green'schen Funktion

Eindruck

Nach zwei Vordiplomsprüfungen war dies meine dritte Prüfung bei Prof. Duma. Wie auch bei den früheren Prüfungen stellte er Fragen von allgemeinem Charakter und ließ mich meine Gedanken entwickeln. Besonders gut kommt an, Verbindungen zwischen verschiedenen Teilgebieten des Kurses aufzuzeigen. Sehr wichtig ist allerdings auch, auf seine Zwischenfragen direkt einzugehen. Mich wollte er dadurch z.B. auf lineare Systeme 1. Ordnung bringen. Da ich aber unbedingt noch etwas zu exakten Differentialgleichungen loswerden wollte, bin ich auf seine Frage nicht eingegangen. (Ein Fehler, der mich die 1,0 gekostet hat!) Er hat dann wohl vermutet, ich wüßte über lineare Systeme nicht so gut Bescheid, und hat seine Fragen auf andere Gebiete gelenkt, wo er zum Ausgleich sehr genau nachfragte. Zum Schluß drängte er den Beisitzer, Dr. Garske, doch auch noch etwas zu fragen, was der jedoch in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit ablehnte. (Ich hätte gerne noch gezeigt, daß ich über lineare Systeme auch gut Bescheid wußte.)

Prof. Duma war auch diesmal wieder ausgesprochen gut gelaunt und freundlich. Für diejenigen, die in der Lage sind, sich frei im Stoff zu bewegen, ist er ein idealer Prüfer, da er dem Prüfling durch seine allgemein gehaltenen Fragen, die Gelegenheit gibt, den Prüfungsverlauf wesentlich mitzugestalten.

Viel Erfolg!


Copyright © 1997 Ulrich Telle, letzte Änderung: 9. November 1997