Prüfungsprotokoll

Diplomhauptprüfung Informatik
C1862 - Vertiefungsfach Teil 2
Prüfungsinhalt 1666 - Datenbanken in Rechnernetzen
Prüfer
Beisitzer
Prof. Dr. Schlageter
Dipl.Inform. Frank Lenzen
Datum 15. September 1998
Dauer ca. 25 min
Note 1,7

Fragen

  • Aus welchen Gründen werden verteilte Datenbanken eingesetzt?
  • Wie werden globale Transaktionen ausgeführt?
  • Wie kann ein globaler Join möglichst effizient ausgeführt werden?
  • Auf welche Weise wird die Konsistenz der verteilten Datenbank gewährleistet?
  • Warum garantiert das 2PC-Protokoll Serialisierbarkeit?
  • Wie können Relationen auf die verschiedenen Knoten verteilt werden?

Eindruck

Wie bei Prof. Schlageter wohl üblich, begann die Prüfung mit ca. einer Viertelstunde Verspätung. Die Atmosphäre war zunächst wie üblich recht locker, was ich diesmal allerdings nicht optimal ausnutzen konnte. Insbesondere bei dem Themenkomplex 2PC-Protokoll fragte Prof. Schlageter sehr akribisch nach und ließ nicht locker, bis er mir nach und nach alles entlockt hatte, was er dazu wissen wollte. Obwohl die Fragen beim Vergleich mit anderen Prüfungsprotokollen wenig Überraschungen beinhalteten, war der Prüfungsverlauf ziemlich zäh, weil ich zeitweise das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf hatte. In der Benotung hat sich das dann mit leichten Abschlägen bemerkbar gemacht; insgesamt ist die Bewertung aber sehr fair.

Die Frage, wie das 2PC-Protokoll Serialisierbarkeit garantiert, scheint obligatorisch zu sein. Es ist also wärmstens zu empfehlen, als Prüfungsvorbereitung die zugehörigen Kapitel im Kurs sehr gründlich durchzulesen.

Viel Glück und Erfolg bei Eurer Prüfung!


Copyright © 1998 Ulrich Telle, letzte Änderung: 15. September 1998