Prüfungsprotokoll

Diplomhauptprüfung Informatik
C1861 - Vertiefungsfach Teil 1
Prüfungsinhalt 1665 - Datenbanksysteme
Prüfer
Beisitzer
Prof. Dr. Schlageter
Dipl.Inform. Silke Mittrach
Datum 23. April 1998
Dauer ca. 15 min
Note 1,0

Fragen

  • Wie setzt man ein ER-Modell in eine relationale Datenbank um?
    Auflösung von Entities und Beziehungen in Tabellen erklärt, insbesondere 1:1-, 1:n- und n:m-Beziehungen
  • Wozu dient die Normalisierung?
    Vermeidung von Anomalien; an einem Beispiel die Probleme, die auftreten, wenn keine 2. Normalform vorliegt, erläutert; Bedingungen der 3. Normalform (keine transitive Abhängigkeit von Nicht-Schlüsselattributen), der Boyce-Codd-Normalform (keine transitive Abhängigkeit von Schlüsselattributen) und der 4. Normalform (keine zwei Multi-Wert-Abhängigkeiten) erklärt
  • Nennen Sie die Grundoperationen der Relationenalgebra!
    Vereinigung, Differenz, kartesisches Produkt, Projektion, Selektion (Als ich auch noch Join nannte, kam die Nachfrage "Join ist keine Grundoperation. Mit Hilfe welcher Grundoperationen kann ein Join ausgedrückt werden?" kartesisches Produkt mit anschließender Selektion gemäß Join-Bedingung
  • Wie wird in SQL ein Join ausgedrückt?
    Syntax erläutert und die verschiedenen Join-Varianten erklärt (inner, outer, left, right, full join); Einführung von Platzhaltern bei Join einer Tabelle mit sich selbst
  • Welche Maßnahmen als Vorsorge für einen Plattencrash notwendig?
    regelmäßiger Plattendump, insbesondere bei großen Datenbanken inkrementeller Dump; Einsatz von Plattenspiegelung (Nachfrage: "Wird dadurch ein Dump überflüssig?" Nein, da ja unter unglücklichen Umständen beide Platten gleichzeitig fehlerhaft werden können.); Log-Files
  • Wie läuft dann ein Recovery ab?
    der aktuellste Dump wird eingespielt, anschließend werden anhand der After-Images in der Log-Datei Redo-Operationen für alle abgeschlossenen Transaktionen durchgeführt
  • Wann muß die Redo- bzw. Undo-Information in die Log-Datei geschrieben werden?
    Redo (After-Image) bei Commit; Undo (Before-Image) bevor eine tasächliche Änderung der Datenbank erfolgt
  • Was sind Hotspots?
    sehr intensiv parallel genutzte Bereiche der Datenbank; Einsatz spezieller Sperren statt Zwei-Phasen-Sperrprotokoll; Operationen auf Hotspots sind kommutativ

Eindruck

Das Unangenehmste an der Prüfung war, daß sie mit einer halben Stunde Verspätung begann, das machte sich bei mir in Form gestiegener Spannung bemerkbar. Die Prüfung selbst lief aber in sehr lockerer Atmosphäre ab und erinnerte eher an ein nettes Plauder(viertel)stündchen. In den Fragestellungen wurde nur der zu erläuternde Themenkomplex angerissen. An den Stellen, wo Prof. Schlageter etwas präziser ausgeführt haben wollte, kamen entsprechende Nachfragen. Kleinere Unsicherheiten werden toleriert (bis ich z.B. den Join in Form von Grundoperationen formuliert hatte, habe ich - laut denkend - erst mal alle verkehrten Operationen kombiniert, bis ich schließlich die richtige Antwort gegeben habe).

Sehr anzuraten ist es, sich alte Prüfungsprotokolle anzusehen; dann kann man thematisch kaum unangenehme Überraschungen erleben.

Aus meiner Sicht ist Prof. Schlageter als Prüfer uneingeschränkt zu empfehlen!

Viel Erfolg!


Copyright © 1998 Ulrich Telle, letzte Änderung: 23. April 1998