Kurs 1814 Objektorientierte Programmierung

14.8.2000

Prüfer: Prof Poetzsch-Heffter

Note: 1.7

 

  1. Nennen Sie drei wichtige Aspekte Objektorientierter Programmierung.
  2. Was wissen Sie über Vererbung?
  3. Erklären Sie dynamische Methodenauswahl an einem Beispiel.
  4. Was ist der Vorteil von dynamischer Methodenauswahl anstelle von Fallunterscheidung per instanceof?
  5. Was wird vererbt?
  6. Wie wird in Subtypen auf die Methoden des Superyps zugegriffen?
  7. Was ist hierbei der implizite Parameter?
  8. Wie werden in Java verteilte Objekte behandelt?
  9. Was passiert wenn ein Clientobjekt per RMI zweimal hintereinander lookup auf das selbe entfernte Objekt ausführt?

 

Die Prüfungsathmosphäre war angenehm, Prof. Poetzsch-Heffter konzentriert sich im wesentlichen auf allgemeine Konzepte der Objektorientierung, fragt hier auch recht detailliert per Verständnisfragen nach. In der zweiten Frage konnte ich mir einen der drei Aspekte aus meiner ersten Antwort aussuchen. Hier hatte ich mich dann jedoch einige Male verlaufen, was sich in entsprechenden Punktabzügen niederschlug.
Die Benotung ist dementsprechend angemessen.