Betriebssysteme: Prüfungsprotokoll

Prüfungsprotokoll Diplomhauptprüfung
Betriebssysteme

Prüfungsinhalt: Betriebssysteme
Prüfer:
Beisitzer:
Dr. Kern-Isberner
Herr Stiebel
Zeit:
Dauer:
26. Sep 2001
ca. 20 min


Fragen

  • Aufbau, Struktur der Festplatte
  • Darstellung FAT/INode
  • Ablauf eines Interrupts
  • Speicherverwaltung: Einfach / Mehrfach / Nichtzusammenhängend
  • Prozeßzustände, Prozeßübergänge
  • Semaphor/ Monitor/ Nachrichtenaustausch
  • virtueller Speicher / Paging
  • Prozeßsynchronisation
  • Sicherheit: Zugriffsrechte
  • Kommandosprachen: Besonderheiten in LINUX und MS/DOS

Eindruck

In einem telefonischen Vorgespräch wurde mir gesagt, daß es Frau Dr Kern-Isberner darauf ankomme, daß der Prüfling einen guten Überblick über den gesamten Kurs habe. Die oben angeführten Stichpunkte zeigen tatsächlich, daß der gesamte Kursinhalt erfragt wurde.

Frau Dr.Kern-Isberner formulierte ihre Fragen auf eine sehr verständliche Art und Weise. Der Grund liegt darin, daß sie ihre Fragen präzise formuliert von einem vorbereiteten Stapel Karteikarten ablas. Auf diese Weise konnte es nicht vorkommen, daß - wie in anderen Prüfungen häufig erlebt - Fragen "aus dem Stegreif" zu Verständnisschwierigkeiten führten.

Bemerkenswert fand ich, daß mir meine Note (1.7) nach der Prüfung erläutert wurde. Offensichtlich ist es sinnvoll, Details über eine kurze Beantwortung der Fragen hinaus anzubringen oder sich intensiv mit LINUX auseinanderzusetzen.

Kleine Unaufmerksamkeiten meinerseits (z.B. war ich im Bereich Sicherheit etwas durcheinander) beeinflußten meine Note geringfügig.

Fazit: Die Prüfung bei Frau Dr. Kern-Isberner gehört zu den angenehmsten, die ich an der Fernuni abgelegt habe. Sie ist als Prüfer unbedingt zu empfehlen