Bachelorprüfung Praktische Informatik

Prüfer: Prof. Güting
Kurse: 1661 und 1801
Termin: 19.07.2001 11:00
Note: 2,0

Womit möchten sie anfangen?
Datenstrukturen
So, Datenstrukturen,... sie kennen Dictionarys, was sind die wesentlichen Operationen?
Insert, Delete, Member
Welche Implementierungen für Dictionarys kennen sie?
Einfache mit Arrays und Listen, AVL-Baum, Bin. Baum, B-Baum, Hashing
Was haben sie gesagt, Binärer Baum, ist das richtig?
Nö, ich meinte natürlich Bin- Suchbaum!
Was können sie mir zum Hashing sagen ?
Hashing erklärt, mit Hashfunktion...
Welche zwei Arten Hashing gibt es?
Offen, geschlossen mit einer festen Anzahl von Schlüsseln pro Behälter.
Wie sind beim offenen Hashing die Laufzeiten?
Da habe ich mich arg verhaspelt mit den n/m in O(1+n/m). Das alles weitgehend konstante Laufzeit hat habe ich noch rausbekommen und den worst case von O(n).
Welchen Sonderfall betrachten wir beim geschlossenen Hashing?
? (Er wollte Anzahl Schlüssel/Bucket =1 hören)
Was kann beim geschlossenen Hashing passieren ?
Kollisionen, Strategien genannt (als ich zum Schluß ‚Doppelkollisionswahrscheinlichkeit von 1/m²' anbrachte, mußte er lachen)
Warum nimmt man so gerne Hashing?
Mir ist nur eingefallen, dass man es bequem im Array implementieren kann, er wollte hören, das es effizient zu implementieren ist...
Kommen wir nun mal zu den Bäumen, was ist der B-Baum für ein Baum
Vielwegsuchbaum, gerne extern für große Datenmengen, Ordung, Speicherseiten als Knoten..
Dann sollte ich das Einfügen und Löschen von Elementen im B-Baum aufschreiben, anhand einer vorgegeben Liste von Werten. Dabei mußte man natürlich zeigen, was im Fall von Over/Underflow zu tun ist.
Wie wird die Höhe im B-Baum bestimmt ?
O(logm+1*Anzahl Elemente) ist mir gerade noch eingefallen.
Warum ist das so, wie wird sie hergeleitet ?
Da konnte ich nur mutmaßen. Das haben wir uns dann gemeinsam erarbeitet ;-)

Betriebssysteme

Wie wird der Hauptspeicher im Rechner verwaltet?
(Au Backe, konnte nicht was zu Netzwerken kommen) Stichworte: Seitenrahmen, Pagetable, Physischer Speicher
Wie wird die physikalische Adresse berechnet?
Niete! Das wußte ich einfach nicht mehr.
Was passiert, wenn ein Prozeß mehr Seiten benötigt, als zur Verfügung stehen?
Auf die Platte auslagern.
Welche Seite lagert man dann aus?
Die, die gerade nicht gebraucht wird, oder ... die Seite, die am längsten nicht benutzt worden ist.

Sagt ihnen LRU, least recently used was?
Nö! Passt aber wohl hier ganz gut oder? (sh. Fußnote KE 2 S. 51)

Wie nennt man dieses Verfahren ?
Virtuell Memory.

Fazit:
Die Prüfung findet in angemehm lockerer Atsmotsphäre statt. Bei Problemen wurde mir sehr geholfen und ich habe sogar während der Pfüfung was neues gelernt ;-) Im Hinblick auf diverse Unsicherheiten und der Tatsache, daß ich mich nur wenig angemessen vorbereitet hatte, ist die Benotung mehr als fair. Prädikat: Besonders Wertvoll!