Gedächtnisprotokoll der Prüfung "Topologie 1"

Kurs:1351
Prüfer:Prof. Kamps
Art der Prüfung:unbenoteter Übungsschein
Datum:28.9.2001
Dauer:15 min

Zuerst fragte Hr. Kamps mich, ob ich selbst erst mal zu einem Thema etwas vortragen wolle.  Habe ich leider nicht getan, sondern ihn gebeten, doch einfach von vorne anzufangen.

  • Dann ging's also zu den Fragen:
  • Das war's dann, ich nehme an, daß Hr. Kamps die Prüfung abgebrochen hat, als er fand, daß sie bestanden sei. Gesamteindruck war gewohnt positiv (ich war zum dritten Mal bei Prof. Kamps in einer mündlichen Prüfung). Er bleibt ruhig und freundlich, läßt einen ausreden, stellt ziemlich klare Fragen. Ich hatte mir von den letzten Prüfungen gemerkt, daß er Wert darauf legt, das Definitionen exakt aufgeschrieben werden. Aber nachdem ich nun einige Male demonstriert hatte, daß ich das hinkriege, hat er dann auch angedeutet, daß eine kurze verbale Erläuterung reicht.
    Was mich etwas überrascht hatte, war der klare Schwerpunkt auf den Trennungseigenschaften und das weitgehende Fehlen der KE7 und das völlige Fehlen der KE8. Ich hatte aus zwei Informatik-Kursen geschlossen, daß Kompaktheit so ziemlich die wichtigste Eigenschaft ist, die ein topologischer Raum haben kann, und dieser Kurs tritt dem ja auch nicht gerade entgegen. Aus der Analysis-Prüfung bei Hrn. Kamps hatte ich geschlossen, daß gerade die Approximationsverfahren besonders wichtig für ihn seien - zumindest diese Prüfung erhärtet das aber nicht.
    Ich hatte anschließend noch kurz angesprochen, daß ich gerade die Trennungsaxiome sehr unanschaulich fand (da fehlen im Kurs für meinen Geschmack auch die Beispiele, eigentlich würde ich mir zu jedem Axiom einen Raum wünschen, der gerade eben dieses und möglichst wenig andere erfüllt). Sein Kommentar war, daß das Cantorsche Diskontinuum ja auch nicht gerade anschaulich sei. (Da denke ich als Informatiker völlig anders drüber).

    Wie dem auch sei, es hat ja auch so geklappt. Für eine Diplomprüfung, zumal mit einer ordentlichen Note, reicht das da oben aber ziemlich sicher nicht. Nächstes Mal suche ich mir auch ein Referatsthema aus. Wenn er schon so freundlich ist, den Prüfling einen Teil des Prüfungsstoffes damit festlegen zu lassen, bin ich eigentlich doch saudoof, das nicht zu nutzen.

    Also, viel Erfolg bei Eurer Prüfung!