Gedächtnisprotokoll "Funktionentheorie 1" (Kurs 1340)

Kurs:  1340
Datum: 20.5.2003
Prüfer:  Prof. Duma
Beisitzer:
Note: 2,0
Dauer: ca. 25 min

Die Fragen:
 


Der Eindruck:
Gut.  Die allererste Frage, die mir Prof. Duma stellte, war übrigens "Wie fanden sie den Kurs?", worauf ich erst mal verlegen geguckt und dann laut losgelacht habe. Der Beisitzer meinte dann, das sei noch keine Prüfungsfrage, worauf ich schließlich mit "Schwer. Ziemlich umfangreich" und ich weiß nicht mehr was danach noch geantwortet habe. Vor der Prüfung hat der Beisitzer noch kurz angemerkt, daß das ganze eine Nebenfachprüfung ist. Ich kann nicht beurteilen, ob und wie sich das auf die Prüfung auswirkt, vermute aber, daß es die Vergleiche zur reellen Analysis reduziert hat.
In der Prüfung stellt er die Fragen recht unterschiedlich konkret. Ich hatte mir vorgenommen, zu einem Stichwort möglichst viel zu antworten, was sicherlich keine verkehrte Strategie ist, ich allerdings nur sehr teilweise befolgen konnte. Wichtig sind ihm offensichtlich und wenig überraschenderweise die Zusammenhänge zumindest zwischen den zentralen Elementen des Kurses, was dann zu so schrecklich offenen Fragen "Was folgt daraus?" führt. Die Gesamtstimmung war in der Prüfung gut. Ich bin vor und meistens während einer Orüfung ein einziges flatterndes Nervenbündel, als er mich nach den Potentialfunktionen fragte, dachte ich "Jetzt versucht er doch allen Ernstes, mich auf 1 zu prüfen, das wird doch nichts" und nicht etwa "Oh nein, jetzt fällst Du bestimmt gerade durch". Ich war einige Male selbst von mir überrascht, daß ich zu Fragen, von denen ich selbst geglaubt hätte, daß ich nix dazu weiß, noch halbwegs passable antworten gegeben habe.
Nach der Prüfung habe ich Prof. Duma noch kurz darauf angesprochen, daß er ja gar nicht den Beweis zum Cauchyschen Integralsatz gefragt habe, obwohl doch Dr. Garske (der gerade gegenüber saß) auf dem Studientag den ganz heißen Tipp gegeben habe, den zu lernen. Er antwortete, daß stimme, den frage er fast immer, aber er könne ja auch nicht jedesmal das Geiche fragen.
Die Note ist ziemlich das obere Ende dessen, was ich vor der Prüfung erwartet habe. Wenn ich sehr viel Glück mit den Fragen gehabt hätte, hätte es noch etwas besser aussehen können, aber da ich weiß, daß ich auch eine Menge Lücken in dem Stoff habe, hätte es auch deutlich schlechter laufen können.

Fazit:
Ich finde, der Kurs hat es ziemlich in sich (ohne die Studientage hätte ich mich nicht zur Prüfung getraut), aber wer den Kurs in den wesentlichen Grundzügen drauf hat, kann sich da anscheinen ruhig hintrauen.