Prüfungsprotokoll
Gewöhnliche Differentialgleichungen

Prüfer: Prof. A. Duma

Datum: 29.10.2008

Studiengang: Informatik Diplom II

Prüfung: Nebenfach Mathematik, Teil 2


Ich habe Prof. Duma ca. eine Woche vor der Prüfung angerufen und gefragt, ob man den Stoff nicht eingrenzen könne, weil sich niemand diese Mengen merken kann. Er stimmte mir zu und meinte KE7 wäre nicht prüfungsrelevant. Außerdem solle ich ihm eine Email mit den (meines Erachtens) 7 - 8 wichtigsten Sätzen des Kurses schicken, die er dann kommentieren würde (sozusagen als Vorprüfung). Diese Sätze sollten dann mit Beweis und was sonst noch dazu gehört (Definitionen, Zusammenhänge usw.) gekonnt werden.

Meine Liste fand er in Ordnung:

(man beachte, daß kein Satz aus KE3 vorkommt)

Meine Fragen in der Prüfung (nicht unbedingt vollständig und sicher nicht in der richtigen Reihenfolge):


Fazit:

Prof. Duma war super nett und wohlwollend. Die Prüfung fand in absolut lockerer Atmosphäre statt, was nicht zuletzt daran lag, daß Prof. Duma immer wieder scherzhafte Bemerkungen in das Gespräch einfließen ließ. Die Fragen wurden u.a. in Form eines Stichwortes gestellt, auf das dann der zugehörige Themenbereich mit seinen Zusammenhängen erklärt werden sollte. Es ist wichtig die einzelnen Sätze nicht nur vorzutragen und/oder zu beweisen, sondern man sollte sie auch in einen Kontext stellen zu können.