Softwarepraktikum im WS 2000/2001

Thema: Erstellung eines Hilfskraftinformationssystems (HiKS)

Ich war bei meiner Vorbereitung auf das Software-Praktikum etwas enttäuscht über das Informationsangebot dazu auf dem Studentenserver. Für das nächste Praktikum taugt das nachfolgende Material zwar nur sehr bedingt als Hilfestellung, es läßt m.E. aber eine verbesserte Einschätzung des Arbeitsaufwandes und der Herangehensweise zu.

Nachfolgend findet ihr die Aufgabenstellung, meinen Grob- und Feinentwurf dazu und die Implementation in Modula-2 sowie die zugehörige Dokumentation. Die Implementation entspricht in wesentlichen Teilen meinen Entwürfen. Die Textdokumente sind Word-Files, alles andere sind tar-Archive.

Die Umsetzung des Entwurfes wurde übrigens von einem Team mit acht Mitgliedern realisiert. Die zweite Präsenzphase des Praktikums (Integration & Test) dauerte 5 1/2 Tage.

Für euer Praktikum wünsche ich euch viel Erfolg und ebenso angenehme wie kompetente Mitstreiter wie ich sie hatte!

Aufgabenstellung
Grobentwurf
Feinentwurf
Implementation
Dokumentation

 

zurück